material-dgb
Unterschiede
Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.
Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige ÜberarbeitungNächste Überarbeitung | Vorherige ÜberarbeitungNächste ÜberarbeitungBeide Seiten, nächste Überarbeitung | ||
material-dgb [2018-12-16 10:21] – sonja | material-dgb [2018-12-16 10:45] – sonja | ||
---|---|---|---|
Zeile 5: | Zeile 5: | ||
**Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** | **Gesellschaftliche Aspekte von Medienwandel und Digitalisierung** | ||
+ | ^ ^Schüler: | ||
|Digitalisierung im Alltag |können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | ... | | |Digitalisierung im Alltag |können die Nutzung digitaler Geräte in ihrem persönlichen Alltag gestalten | ... | | ||
|Digitalisierung im Alltag |reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | ... | | |Digitalisierung im Alltag |reflektieren die eigene Medienbiografie sowie Medienerfahrungen im persönlichen Umfeld | ... | | ||
Zeile 22: | Zeile 23: | ||
**Informations-, | **Informations-, | ||
+ | ^ ^Schüler: | ||
|Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | | |Suchen und finden |formulieren ihre Bedürfnisse für die Informationssuche | ... | | ||
|Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, | |Suchen und finden |planen zielgerichtet und selbstständig die Suche nach Informationen, | ||
Zeile 34: | Zeile 36: | ||
|Teilen |kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | ... | | |Teilen |kennen die Grundzüge des Urheberrechts sowie des Datenschutzes (insb. das Recht am eigenen Bild) und wenden diese Bestimmungen an | ... | | ||
|Teilen |kennen Lizenzmodelle, | |Teilen |kennen Lizenzmodelle, | ||
+ | |||
+ | **Betriebssysteme und Standard-Anwendungen** | ||
+ | |||
+ | ^ ^Schüler: | ||
+ | |Grundlagen des Betriebssystems |nutzen die zum Normalbetrieb notwendigen Funktionen eines Betriebssystems einschließlich des Dateimanagements sowie der Druckfunktion | ... | | ||
+ | |Grundlagen des Betriebssystems |kennen die wichtigsten Aufgaben eines Betriebssystems und die wichtigsten Betriebssysteme | ||
+ | |Textverarbeitung |geben Texte zügig ein | ...| | ||
+ | |Textverarbeitung |strukturieren und formatieren Texte unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | ...| | ||
+ | |Textverarbeitung |führen Textkorrekturen durch (ggf. unter Zuhilfenahme von Überarbeitungsfunktionen, | ||
+ | |Präsentationssoftware |gestalten Präsentationen unter Einbeziehung von Bildern, Grafiken und anderen Objekten | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |beachten Grundregeln der Präsentation (z.B. aussagekräftige Bilder, kurze Texte) | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |kennen unterschiedliche Präsentationsansichten und wissen, wann man diese einsetzt | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |nutzen verschiedene Folienlayouts und Foliendesigns | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |erstellen und formatieren Diagramme | ...| | ||
+ | |Präsentationssoftware |fügen Effekte wie Animation und Übergang zu Präsentationen hinzu | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |beschreiben den grundlegenden Aufbau einer Tabelle | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |legen Tabellen an, ändern und formatieren diese | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |führen mit einer Tabellenkalkulation einfache Berechnungen durch und lösen altersgemäße Aufgaben, stellen Zahlenreihen in geeigneten Diagrammen dar | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |erfassen Daten; speichern, ändern und sortieren diese | ...| | ||
+ | |Tabellenkalkulation |suchen gezielt nach Daten und selektieren diese | ...| | ||
+ | |||
+ | **Mediengestaltung** | ||
+ | |||
+ | ^ ^Schüler: | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |kennen mediale Gestaltungselemente und können medienspezifische Formen unterscheiden | ... | | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |erkennen Medien als Wirtschaftsfaktor (z.B. Finanzierung, | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |nehmen die Gestaltung digitaler Medien und damit verbundenes kommunikatives Handeln reflektiert wahr: den Zusammenhang von Inhalt und Gestaltung (z.B. Manipulation), | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |analysieren Interessen und Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung | ... | | ||
+ | |Digitale Medien rezipieren |erkennen und benennen Medieneinflüsse und Wertvorstellungen | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |erleben sich selbstwirksam, | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |gestalten digitale Medien mittels aktueller Technologien, | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |beachten Grundregeln der Mediengestaltung | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |veröffentlichen Medienprodukte in geeigneten Ausgabeformaten auf digitalen Plattformen (z.B. Blog) | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |setzen Wissen über Techniken und Ästhetiken populärer Medienkulturen eigenverantwortlich um | ... | | ||
+ | |Digitale Medien produzieren |planen die Produktion von Medien hinsichtlich Inhalt, Format und Zielgruppe | ... | | ||
+ | |Inhalte weiterentwickeln |können Informationen und Inhalte aktualisieren, | ||
+ | |Inhalte weiterentwickeln |binden Informationen inhaltlich, organisatorisch und sprachlich in bestehende Wissensorganisationsformate ein. | ... | | ||
+ | |||
+ |
material-dgb.txt · Zuletzt geändert: 2018-12-16 15:08 von sonja