Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pw20online_faq_engel

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


FAQ für PW20-Engel

Ich bin ganz neu hier, bei wem kann ich mich melden?

Schön, dass du da bist!

Wenn du schon einen Account im Engelsystem hast, kannst du dir bereits den Schichtplan ansehen und dich für Schichten eintragen, die keine gesonderte Einschulung erfordern. Für alle diese Rollen gibt es entsprechende How-To-Dokumente, die du in der PW20-Übersicht hier im Wiki findest oder in der Rollenbeschreibung im Engelsystem.

Anschließend loggst du dich auf unserem Mumble-Server ein (How-To-Mumble) und findest dort im Raum PrivacyWeek → Himmel andere Engel, mit denen du dich austauschen kannst.

Fragen kannst du auch gerne jederzeit an engel@privacyweek.at per Mail schicken, wir bemühen uns um eine möglichst zeitnahe Reaktion.

Ich erreiche $service nicht.

Don't panic. Probier einen anderen. Wir sind eine ehrenamtlich organisierte Veranstaltung und es kann immer mal passieren, dass das eine oder andere nicht funktioniert. Unsere Services laufen auf verschiedenen Servern, das bedeutet, wenn du zB das Zammad nicht erreichst, kann es durchaus sein, dass du im Mumble problemlos nachfragen kannst.

Muss ich im Mumble die ganze Zeit für ALLE hörbar sein?

Nein, musst du nicht, wir empfehlen allen, die push-to-talk-Funktion einzurichten. Das bedeutet, dass du von anderen im selben Raum nur gehört wirst, wenn du eine bestimmte Tastenkombination gleichzeitig drückst. Somit kannst du mithören und nur wenn du sprechen möchtest, eine bestimmte Tastenkombination (die du selbst im Client einstellen kannst) drücken. Das sorgt insgesamt für weniger Störgeräusche und weniger unfreiwillige Kommunikation (zB von Störgeräuschen in deiner Umgebung). Wie das funktioniert, erklärt das Tutorial How-to-mumble.

Wie viele Schichten muss ich machen, um ein Engel T-Shirt zu bekommen?

Wir zählen deine Engel Schichten nicht. Wir sind froh, dass du dabei bist und du kannst auch ein Engel Shirt bekommen, wenn du nur eine einzige Schicht gemacht hast.

Wie viele Schichten soll jede:r pro Tag machen, damit es sich ausgeht?

Danke, dass du dir so viele Gedanken um unsere Veranstaltung machst. Im Engelsystem kannst du jederzeit selbst überblicken, welche Schichten besetzt sind und welche nicht. Im Zweifel ist es immer besser, wenn eine Rolle jedenfalls besetzt ist. Es gibt viele Rollen, die zur Sicherheit doppelt besetzt sind und wenn du siehst, dass einzelne Rollen gar nicht besetzt sind, dann ist es sinnvoll, diese zuerst zu besetzen. Du brauchst keine besondere Anzahl an Schichten oder Stunden pro Tag zu erreichen, jede:r soll nur soviel beitragen, wie es euch persönlich möglich und angenehm ist.

Wenn die Schicht offiziell um 13.30 beginnt, wann sollen die Leute dann wo sein, also wann beginnt die Schicht tatsächlich?

Wenn deine Schicht um 13.30 beginnt, dann reicht es völlig aus, wenn du 5 Minuten vorher dort bist, wo du sein solltest. Falls du noch Zugangsdaten von den Erzengeln brauchst (siehe dazu die Engelrollenbeschreibungen im Engelsystem), schadet es nicht, wenn du 5 Minuten früher dran bist.

Ich sehe keine offenen Schichten im Engelsystem.

Möglicherweise hast du den falschen Tag ausgewählt oder es existieren für diesen Tag noch keine Schichten.

Wir bemühen uns den Schichtplan so früh wie möglich zu erstellen, müssen jedoch auch auf kurzfristige Änderungen Rücksicht nehmen. Daher behalte bitte selbst den Schichtplan und deine E-Mail-Adresse, mit der du im Engelsystem registriert bist, im Blick. Dort informieren wir dich über kurzfristige Änderungen.

Wie kann ich die Berechtigung für $Rolle erhalten?

Folgende Rollen können nur nach einer Einschulung durch eine Orga-Person ausgeführt werden:

  • Regie/Redaktion (inhaltliche Steuerung) 🔒
  • Moderation 🔒
  • Video- und Audiomischer (Videoregie) 🔒
  • Erzengel 🔒
  • Welcome Angel Jitsi (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck) 🔒
  • IT Support 🔒
  • Admin* (Ops) 🔒
  • Übersetzung/Translation 🔒
  • Workshop-Beauftragte (Workshop-Saal-Management)🔒

Für folgende Rollen findest du im Engelsystem Trainee-Schichten, für die du dich eintragen kannst. Nach erfolgreich absolvierter Trainee-Schicht kannst du bei den Erzengeln die Freischaltung für die Rolle beantragen:

  • Regie/Redaktion (inhaltliche Steuerung) 🔒
  • Video- und Audiomischer (Videoregie) 🔒
  • Welcome Angel Jitsi (Speaker*innenbetreuung & Technikcheck) 🔒

Wenn du dich für die Tätigkeit des Erzengels interessierst, melde dich bitte im Himmel bei den Erzengeln, dann nehmen wir dich gerne mal in eine Schicht mit und erklären dir alles.

Die folgenden Rollen kannst du ohne besondere Einschulung ausführen. Im Engelsystem findest du für jede Rolle eine Ansprechperson, die dir bei der Ausübung der Rolle weiterhelfen kann:

  • Streamkontrolle
  • Signal Angel
  • virtueller Infodesk
  • Chatmoderation
pw20online_faq_engel.1603317215.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020-10-21 21:53 von columbia