Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


pw21online_faq_chat

FAQ für PW21-Chat

Wie kann ich am Chat der PW21 teilnehmen?

Die Chat-Möglichkeit findest du direkt auf der Streaming-Seite. Dort kannst du dich direkt im Browser mit anderen Teilnehmenden über die Inhalte der PrivacyWeek austauschen.

Bitte beachte, dass der Chat-Raum öffentlich zugänglich ist und alle deine Beiträge von allen anderen Chat-Teilnehmenden gelesen und gespeichert werden können. Alle Kommunikation erfolgt unverschlüsselt.

Mit deiner Teilnahme am Chat bestätigst du, dass du den Datenschutzinformationen und den Chat-Regeln zustimmst.

Es gibt keine History - wenn du deinen Tab schließt, dann ist die History weg. Wer permanent mitlesen will, muss über einen Client hineingehen oder die Streamingseite die ganze Zeit offen halten.

Neben der Chat-Option auf der Streaming-Seite gibt es noch folgende zwei Optionen, am Chat teilzunehmen:

  • über einen Matrix-Client
  • über einen IRC-Client

Matrix

Wenn du bereits einen Matrix-Account hast, kannst du auch mit diesem über deinen bevorzugten Matrix-Client an unserem public Chat teilnehmen.

  • In deinem Matrix-Client wählst du die Option „Raum hinzufügen“ und dann „Öffentliche Räume erkunden“.
  • Unter der Auswahl Matrix-Räume wählst du „libera.chat“ aus
  • In der Suchzeile gibst du den Raum-Namen „#privacyweek21:libera.chat“ ein.
  • Mit dem Button „Beitreten“ rechts in der Suchzeile kannst du den Beitritt zum Raum bestätigen.

Eine Übersicht über verschiedene Matrix-Clients findest du auf matrix.org.

Falls du noch keinen Matrix-Account hast, so ist das Erstellen eines Accounts gratis über Fairydust.space (oder jede andere Matrix-Instanz) möglich. Dieser Dienst wird von C3W-nahen Personen bereitgestellt. Vorteil: Bei Überlastung des Matrix.org-Servers ist dein Fairydust.space-Account davon nicht betroffen.

IRC

Wenn du bereits einen IRC-Account hast, kannst du auch mit diesem über deinen bevorzugten IRC-Client an unserem public Chat teilnehmen.

Zugangsdaten

Mit den folgenden Daten kannst du dich mit unserem Chat über IRC verbinden:

  • server: irc.libera.chat
  • port: 6697
  • channel: #privacyweek21

Eine Übersicht über verschiedene IRC-Clients findest du in der Übersicht von Libera.Chat.

Mehr Erklärungen und Tips zum Verbinden gibt es auch direkt bei Libera.Chat

Du kannst auch über den Web-Client von Libera.Chat beitreten.

Browser Support für IRC

Kiwi IRC wurde mit folgenden Browsern getestet. Andere Browser machen eventuell Probleme mit IRC.

- Chrome
- Chrome Mobile (Android)
- Firefox
- IE11
- Safari 9+

Javascript ist zwingend notwendig.

Barrierefreiheit

Wir haben festgestellt, dass der Chat leider einige Probleme in der Benutzung mit Tastatur und Screenreader hat, die wir nicht mehr rechtzeitig beheben konnten. Wenn du auf Screenreader oder Tastatur angewiesen bist, würden wir empfehlen, über Matrix oder einen IRC-Client deiner Wahl am Chat teilzunehmen. Tut uns leid für die Umstände.


Hier geht es zur Übersicht der Dokus zur PrivacyWeek.

pw21online_faq_chat.txt · Zuletzt geändert: 2021-10-25 13:21 von anvi