Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sem_10bis14

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Begleitung eines Semesters

20 Wochen

7./8. Schulstufe Gruppengröße ~ 6 Personen Wahlmodul

Themen: Datenschutz WhatsApp Privacy SocialMedia FakeNews Quellen check Identitäten im Internet Blog YouTube Channel Produzieren - Rechte / Urheberrecht Kennwörter

Idee: Kinder erarbeiten Inhalte ⇒ Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder

https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html

##############################

28.2.2017 erster Termin; 4 Jugendliche; 50min Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Beginn der persönlichen Medienbiographie Medienpädagogischer Fragebogen (Test https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)

7.3.2017 2. Termin, 50min (11h30 - 12h20)

Vorschlag: Kennwörter

  • wozu Kennwörter
  • Top10 Kennwörter / Default-Kennwörter
  • was ist ein gutes Kennwort

14.3.2017 3. Termin, 50min (11h30 - 12h20)

Vorstellung CCC Wien

  • Was sind Hacker / Hackerethik

Problematiken von Social Media anreißen und Erarbeitungsphasen herstellen

  • Input CCC Wien
    • Internet Services - Kosten und Bezahlung
    • Womit machen FB & Co. ihr Geld?
    • Was kann man alles aus den Daten ableiten.
    • Vor- und Nachteile personalisierte Informationen (Blase)
    • Social Media (off- und online) Besonderheiten online
  • Erarbeitungsphase: Aufgabenstellung
sem_10bis14.1488377385.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-03-01 14:09 von sonja