Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


sem_10bis14

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen der Seite angezeigt.

Link zu der Vergleichsansicht

Beide Seiten, vorherige ÜberarbeitungVorherige Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorherige Überarbeitung
sem_10bis14 [2017-03-01 14:09] sonjasem_10bis14 [2017-03-14 12:40] (aktuell) sonja
Zeile 1: Zeile 1:
-Begleitung eines Semesters +{{:cms_logo.png?nolink&200|}}
  
-20 Wochen+====== Begleitung eines Semesters  ======
  
-7./8. Schulstufe +  * 20 Wochen 
-Gruppengröße ~ 6 Personen +  * 7./8. Schulstufe 
-Wahlmodul+  Gruppengröße ~ 6 Personen 
 +  Wahlmodul
  
-Themen: +===== Themen ===== 
-Datenschutz  + 
-WhatsApp +  * Datenschutz  
-Privacy +  WhatsApp 
-SocialMedia +  Privacy 
-FakeNews Quellen check +  SocialMedia 
-Identitäten im Internet +  FakeNews Quellen check 
-Blog +  Identitäten im Internet 
-YouTube Channel +  Blog 
-Produzieren - Rechte / Urheberrecht +  YouTube Channel 
-Kennwörter+  Produzieren - Rechte / Urheberrecht 
 +  Kennwörter
  
 Idee: Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder Idee: Kinder erarbeiten Inhalte => Multiplikatoren, weiter tragen in der Schule, Urkunde für Kinder
Zeile 23: Zeile 25:
 https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html https://threatmap.checkpoint.com/ThreatPortal/livemap.html
  
 +##############################
  
 +===== Termine =====
  
-##############################+==== 28.2. ====
  
-**28.2.2017** erster Termin; 4 Jugendliche; 50min+erster Termin; 4 Jugendliche; 50min
 Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern. Thema: WhatsApp, Instagram und Facebook (siehe https://www.saferinternet.at/broschuerenservice/materialien-fuer-jugendliche/) Hier hatten wir hardcopys zur hand und die Schüler*innen mussten die Infos online finden und in ihrem Ordner speichern.
 Beginn der persönlichen Medienbiographie Beginn der persönlichen Medienbiographie
Zeile 33: Zeile 37:
 https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke) https://t.co/KbNUDMNErD mehr dazu auf https://t.co/H8Dw3zpTke)
  
-**7.3.2017** 2. Termin, 50min (11h30 - 12h20)+==== 7.3. ====
  
 Vorschlag: Kennwörter  Vorschlag: Kennwörter 
Zeile 40: Zeile 44:
   * was ist ein gutes Kennwort   * was ist ein gutes Kennwort
  
-**14.3.2017** 3. Termin, 50min (11h30 - 12h20)+==== 14.3. ====
  
 Vorstellung CCC Wien Vorstellung CCC Wien
-  * Was sind Hacker / Hackerethik +  * Was sind Hacker / [[https://de.wikipedia.org/wiki/Hackerethik|Hackerethik]]
  
-Problematiken von Social Media anreißen und Erarbeitungsphasen herstellen+Problematiken von Social Media anreißen 
   * Input CCC Wien   * Input CCC Wien
       * Internet Services - Kosten und Bezahlung       * Internet Services - Kosten und Bezahlung
       * Womit machen FB & Co. ihr Geld?       * Womit machen FB & Co. ihr Geld?
       * Was kann man alles aus den Daten ableiten.       * Was kann man alles aus den Daten ableiten.
-      * Vor- und Nachteile personalisierte Informationen (Blase) +      * Soziale Netzwerke (off- und online) Besonderheiten online  
-      * Social Media (off- und online) Besonderheiten online  +      mit wie vielen Servern bin ich verbunden, wenn ich eine Seite aufrufe (Lightbeam)
-  Erarbeitungsphase: Aufgabenstellung+
  
  
 +==== 2.5. ====
 +  * Input CCC Wien
 +      * Filterblase
 +      * Fake News / Falschmeldungen und Satire
 +
 +==== Juni ====
  
  
  
sem_10bis14.1488377385.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017-03-01 14:09 von sonja