Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


how-to_infodesk_angel

How to Infodesk Angel

Zuallererst: Wo gibt es Hilfe für Engel?

Dies gilt für alle Engelrollen: Wenn was klemmt, z.B. eine Rolle nicht besetzt ist oder jemand ausfällt oder ihr Zugangscredentials braucht, so gibt es Hilfe bei den Erzengeln. Die findet Ihr im Himmel und der ist in Mumble.

Unser Mumble-Zugang: WebClient: mumble.uber.space/ws - Wir empfehlen den Native Mumble Client: Address: mumble.uber.space Port: 48980 - Raum-Adresse ist: PrivacyWeek / Himmel

Was machen Infodesk Engel?

Infodesk Angel kümmern sich um generelle Fragen zur Veranstaltung, zum Verein oder . . .

Diese Fragen können über diverse Kanäle eingehen die auf der externen Website veröffentlicht werden:

Aufgaben:

  • Der Infodesk ist ein allgemeiner Ansprechpunkt, an dem sich Menschen (Publikum, Vortragende, Engel) mit Fragen melden können. Der Infodesk hat die Aufgabe, Fragen zu beantworten, auf diverse Ressourcen aufmerksam zu machen und ggf. an andere Bereiche (z.B. IT Support, Speaker:innenbetreuung oder Erzengel) weiterzuleiten.
  • Aufgaben des Präsenzinfodesk: Fragen beantworten, Publikum unterstützen, präsent sein
  • die Vortragenden beraten bzw. weiterleiten an Speaker:innenbetreuung („Welcome Angel“) und/oder IT Support
  • Engel Onboarding: Engel auf das Engelsystem und die Erzengel als Ansprechpersonen verweisen

Es schadet nicht, wenn du dich vor deiner ersten Schicht mit diesen Inhalten etwas vertraut machst: Übersicht an Ressourcen zur #pw20online

Pad zur Sammlung von Fragen & Antworten, die beim Infodesk auftauchen können (work in progress): https://pads.c3w.at/code/#/2/code/edit/hu-Irm2iD6J6WDpz6bU-tbTb/

Der BigBlueButton Raum für Infodesk

Es gibt einen speziellen BigBlueButton (BBB) Raum für das Infodesk. Der öffentliche Link für die Fragesteller ist https://workshops.privacyweek.at/b/phi-ujg-dr7-dac

Dieser Raum soll ca.1 Std. vor dem ersten Event bis 30 Min. nach dem letzten Event von einem Infodesk Angel besetzt sein.

Der Infodesk sollte zumindest von einer Person besetzt sein - aber wenn zwei bis drei da sind, dann schadet das nicht. Dazu müsst ihr Euch auch nicht im Engelsystem anmelden, seid einfach da und meldet euch.

Der Raum muss vom jeweiligen Infodesk Angel gestartet mittels https://workshops.privacyweek.at - Dort muss sich der:die Engel mit dem eigenen Benutzeraccount einloggen. Und den Benutzeraccount bekommt man so:

Infodesk Angel gehen jede:r auf https://workshops.privacyweek.at/ Sie klicken dort auf Signup, legen sich einen Account an und melden sich dann bei philipp (Kontakt siehe unten - optimal ist Matrix oder Signal oder einfach am Telefon).

Philipp weißt dann dem jeweiligen Engel den Infodesk Raum zu und jede:r von Euch kann dann den Raum starten und administrieren. Das muss jede:r Engel aber nur 1x machen, diese Zuweisung bleibt erhalten. Es muss aber jeweils zum Starten des Infodesk-Raumes wieder „Signin“ ausgewählt werden und dann Benutzername/Passwort eingegeben.

Der Raum wurde so eingerichtet, dass er jeweils durch einen „Moderator“, d.h. in unserem Fall Infodesk-Angel, gestartet werden muss. Dafür wird nach dem „SignIn“ der Raum über „Starten“ aktiviert.

Als Moderator können die Infodesk Angel dann einiges, z.B. störende Personen entfernen. Erklärungen zu den Möglichkeiten als Moderator in BBB gibt es im Tutorial How-To für Raum-Konfiguration in BigBlueButton (BBB) und im Tutorial für Welcome Angel Engel-Checkliste Raum- und Speakerbetreuung in BBB. Aber Vorsicht: Das Entfernen ist ziemlich permanent, die IP-Adresse des Menschen wird blockiert.

Ansprechpersonen:

Ansprechperson für fast alles: Michael60 Matrix: @michael60:matrix.org, Threema: https://threema.id/WD33EHS2, E-Mail: mw60@gmx.at

Ansprechperson für BBB: Philipp Matrix: @philipp_s:matrix.org, Mail: philippschaumann@mailbox.org, Tel./Signal: +43 680 218 6406

how-to_infodesk_angel.txt · Zuletzt geändert: 2020-10-26 15:36 von eckartt